Von der Interessengemeinschaft zur Fachschaft Tennis
Auslösendes Moment war die Fertigstellung der Westfalenhalle 4, die zunächst dem Sport zur Verfügung gestellt wurde – zur Hälfte der Leichtathletik, auf der anderen Seite mit einer Reihe von Tennisplätzen.
Die Plätze sollten aber nicht von Einzelpersonen, sondern von den Dortmunder Tennisclubs angemietet werden, wobei die Verwaltung der Westfalenhalle kein Interesse hatte, mit jedem Club einzeln zu verhandeln.
So wurden die Vorstände der damals nur sieben Dortmunder Tennisclubs zusammengerufen, welche dann die „Interessengemeinschaft der Dortmunder Tennisvereine“ gründeten. Zum Sprecher wurde der damalige Sportwart des TC Eintracht, Klaus Gerlach, gewählt.
Die IG koordinierte in jedem Jahr die Wünsche der Clubs für die Platzbelegung und kassierte die Hallenmieten, um diese dann an die Westfalenhalle weiterzuleiten.
Das ging bis zum Jahre 1971, in dem der damalige Hallenchef Hermann Heinemann Klaus Gerlach mitteilte, dass im nächsten Winter kein Sport mehr als Dauereinrichtung in der Halle 4 betrieben würde: „Wir machen dort jetzt Ausstellungen, damit verdienen wir endlich Geld!“
Die Aufgaben der IG erschöpften sich aber nicht mit dieser Angelegenheit. Inzwischen wurden Stadtmeisterschaften gespielt, wobei die IG als Veranstalter auftrat. Ausrichter waren über lange Zeit der Dortmunder TK 98 für die Aktiven, Rot-Weiß für die Jugend und die Senioren spielten bei der TG Flora.
Dazu regte es sich beim Stadtsportbund. Es fanden erste Treffen statt, wobei es auch schon ein wenig um Geld ging. Das Erstaunen von Klaus Gerlach war groß und sein Protest entsprechend – man hatte Tennis einfach einmal als „Randsportart“ eingestuft.
Dann wurde seitens der Stadt gewünscht, die zahlreichen Sportarten, welche durch ganz unterschiedliche Gremien vertreten wurden, einheitlich in Fachschaften zu organisieren. Was auch beim Tennis geschah.
Die Fachschaft Tennis im Stadtsportbund Dortmund wurde gegründet
- mit allem, was nach Vereinsrecht dazugehört, also Satzung, Vorstand usw. Vorsitzender wurde wiederum Klaus Gerlach, der nach einigen Jahren von Axel Mork (TC Grävingholz) abgelöst wurde.
1. Deutsche Hallenmeisterschaften in der Westfalenhalle IV
Die ersten Deutschen Hallenmeisterschaften nach dem Kriege für Damen und Herren wurden 1967 in der Westfalenhalle 4 gespielt, wobei die Interessengemeinschaft der Dortmunder Tennisvereine maßgeblich an der Organisation (Schiedsrichter, Ballkinder) beteiligt war.
Sieger wurde der damals beim TC Kirchhörde tätige Tennislehrer Adolf Kreinberg gegen Wolfgang Stuck (Berlin).
gez. Klaus Gerlach (TC Eintracht)
Zwei Zeitungsartikel (März 1983) von der Gründung der Fachschaft (eingescannt von Peter Schreiber - Kassenwart und Schriftführer der ersten Stunde)
SATZUNG der Fachschaft
(Inhaltsverzeichnis ist nicht Bestandteil der Orginal-Satzung)
§ 1 Name und Sitz
§ 2 Zweck
§ 3 Geschäftsjahr
§ 4 Mitgliedschaft
§ 5 Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr
§ 6 Rechte und Pflichten
§ 7 Erlöschen der Mitgliedschaft
§ 8 Organe
§ 9 Mitgliederversammlung
§ 10 Vorstand
§ 11 Ausschüsse
§ 12 Auflösung der Fachschaft
SATZUNG
der Fachschaft Dortmunder Tennisvereine e.V.
in der Fassung vom 19.06.84 und der Satzungsänderung vom 19.02.87
eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund VR 3292
am 14.02.85
§ 1
Name und Sitz
Der Verein führt den Namen
Fachschaft Dortmunder Tennisvereine e.V.
Die Fachschaft ist eine freiwillige Gemeinschaft von Tennisvereinen und Vereinstennisabteilungen in der Stadt Dortmund, sofern sie die Bestimmungen dieser Satzung anerkennen und entsprechend § 4 aufgenommen worden sind.
Die Fachschaft hat ihren Sitz in Dortmund.
§ 2
Zweck
Die Fachschaft Dortmunder Tennisvereine verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
Zweck der Fachschaft ist es, den Tennissport in der Stadt Dortmund zu fördern, seine Interessen, insbesondere solche außerhalb der Vereinsebene sowie innerhalb des Stadtsportbundes, zu wahren und zu vertreten und solche Aufgaben zu erfüllen, die eine gemeinschaftliche Durchführung zum Besten des Dortmunder Tennissports erfordern unter weitgehender Rücksichtnahme auf die Einzelinteressen der Vereine.
Zu ihren besonderen Zielen gehört:
a) Förderung der Jugend auf gemeinsamer Basis;
b) Förderung und Pflege des Breiten- und Leistungssports;
c) Durchführung von Vergleichskämpfen auf verschiedenen Ebenen,
insbesondere der Dortmunder Stadtmeisterschaften.
Die Fachschaft ist selbstlos tätig, sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel der Fachschaft dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Fachschaft.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Fachschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
§ 3
Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr beginnt am 01.10. und endet am 30.09. des darauffolgenden Jahres.
§ 4
Mitgliedschaft
Mitglieder können nur rechtsfähige Tennisvereine in der Stadt Dortmund werden, die die Bestimmungen dieser Satzung erfüllen und deren eigene Satzungen, Richtlinien und Beschlüsse den Satzungen der übergeordneten Verbände nicht widersprechen. Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Der Antrag dafür ist an den Vorstand zu richten. Über die Aufnahme entscheidet endgültig die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit. Im Laufe eines Geschäftsjahres ist der Vorstand berechtigt, eine vorläufige Aufnahme zu beschließen. Wird die Aufnahme durch die Mitgliederversammlung bestätigt, so gilt die Mitgliedschaft ab dem Tag des Vorstandsbeschlusses. Die Aufnahme in die Fachschaft setzt die unmittelbare Mitgliedschaft im Westfälischen Tennisverband voraus.
§ 5
Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr
Die Fachschaft erhebt jährlich von ihren Mitgliedern einen Kostenbeitrag. Die Höhe des Beitrages wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt und allen Mitgliedern durch Rundschreiben bekanntgegeben. Über die Erhebung einer Aufnahmegebühr entscheidet ebenfalls die Mitgliederversammlung.
§ 6
Rechte und Pflichten
Die Mitglieder haben Anspruch auf Förderung ihrer Belange durch die Fachschaft und das Recht, an allen Einrichtungen und Veranstaltungen der Fachschaft teilzunehmen.
Die Mitglieder haben die Pflicht, die Fachschaft bei Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen, die Beschlüsse der Mitgliederversammlung durchzuführen und den von der Mitgliederversammlung festgelegten Beitrag pünktlich zu entrichten.
Die Rechte eines Mitglieds, das seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, ruhen bis zur Erfüllung.
§ 7
Erlöschen der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet:
a) durch Austrittserklärung;
b) durch Ausschluss;
c) durch Auflösung des Mitgliedsvereines bzw. der Abteilung.
Die Austrittserklärung ist nur zum Ende eines Geschäftsjahres zulässig. Sie ist dem Vorstand spätestens drei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres durch eingeschriebenen Brief schriftlich anzuzeigen.
Der Ausschluss kann erfolgen:
a) bei wiederholten oder besonders groben Verstößen gegen die Satzung;
b) wenn das Verhalten des Mitglieds das Ansehen der Fachschaft des Dortmunder Tennissports derart schädigt, dass sich eine weitere Zugehörigkeit zur Fachschaft nicht vertreten läst;
c) bei Vernachlässigung sonstiger Verpflichtungen.
Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung mit 3/4-Mehrheit. Der Ausschluss ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekanntzugeben.
Ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglieder sind verpflichtet, alle während der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Verein entstandenen Verpflichtungen zu erfüllen. Alle Rechte aus der Vereinszugehörigkeit erlöschen am Tage der Beendigung der Mitgliedschaft.
§ 8
Organe
Organe der Fachschaft sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
§ 9
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ. Sie wird gebildet aus den bevollmächtigten Vertretern der Mitgliedsvereine.
Die Mitgliederversammlung tritt nach Bedarf mindestens jedoch einmal im Jahr, zur ordentlichen Sitzung zusammen. Diese ordentliche Mitgliederversammlung findet in den ersten vier Monaten eines jeden Geschäftsjahres statt.
Der Mitgliederversammlung obliegen
a) Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes und des Berichtes der Kassenprüfer;
b) Entlastung des Vorstandes;
c) Wahlen des neuen Vorstandes;
d) Festsetzung der Aufnahmegebühr und des Beitrages, sowie evtl. Umlagen einschließlich der jeweiligen Fälligkeiten;
e) Wahl von zwei Kassenprüfern, die jeweils für die Dauer des Geschäftsjahres neu zu wählen sind;
f) jede Änderung der Satzung;
g) Entscheidung über die eingereichten Anträge;
h) Ernennung von Ehrenmitgliedern;
i) Auflösung der Fachschaft.
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen, wenn mindestens 10 % der Mitglieder dies schriftlich mit Angabe des Grundes beantragen.
Im übrigen kann der Vorstand beim Vorliegen eines wichtigen Grundes die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschließen.
Zu den Mitgliederversammlungen sind alle Mitglieder unter Einhaltung einer Ladungsfrist von drei Wochen schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einzuladen.
Zu den Mitgliederversammlungen können sowohl von den Mitgliedern, als auch vom Vorstand Anträge gestellt werden. Die Anträge müssen mindestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand schriftlich vorliegen.
Jede ordnungsgemäß anberaumte (ordentliche oder außerordentliche) Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
Stimmberechtigt ist jeder Mitgliedsverein mit der Anzahl der Stimmen, die ihm auch bei Abstimmungen innerhalb des Westfälischen Tennisverbandes zustehen.
Die Mitgliederversammlung beschließt über Anträge durch einfache Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt.
Satzungsänderungen erfordern eine 2/3-Stimmenmehrheit der erschienenen Mitglieder.
Über jede Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen und den Mitgliedern zuzuleiten.
§ 10
Vorstand
Der Vorstand besteht aus:
a) dem Vorsitzenden
b) dem stellvertretenden Vorsitzenden
c) dem Schriftführer / Kassenwart
d) dem Sportwart
e) dem Jugendwart
Die Vorstandsmitglieder werden grundsätzlich für die Dauer von zwei Jahren durch die ordentliche Mitgliederversammlung gewählt. Um unterschiedliche Amtsperioden zu erreichen, ist in der ersten Wahlperiode der Schriftführer / Kassenwart und der Jugendwart nach Ablauf eines Jahres neu zu wählen. Danach gilt grundsätzlich für alle Vorstandsmitglieder eine zweijährige Amtszeit. Wiederwahl ist zulässig. Dem Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter obliegt die Einberufung der Vorstandssitzungen. Er leitet die Verhandlungen und sorgt für die Durchführung etwaiger Beschlüsse. Die ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlungen sind vom Gesamtvorstand einzuberufen. Der Vorstand beschließt mit Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des die Vorstandssitzung leitenden Vorstandsmitglieds den Ausschlag. Der Vorstand ist beschlussfähig wenn mindestens drei Vorstandsmitglieder anwesend sind.
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind:
a) der Vorsitzende
b) der Stellvertreter
c) der Schriftführer / Kassenwart
d) der Sportwart
e) der Jugendwart
mit der Maßgabe, dass die Fachschaft durch je zwei dieser Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich vertreten sind.
§ 11
Ausschüsse
Der Vorstand kann für Sonderaufgaben Ausschüsse einsetzen. Ausschussvorsitzender muss ein Vorstandsmitglied sein. Die übrigen Ausschussmitglieder werden vom Vorstand eingesetzt. Der Ausschussvorsitzende ist verpflichtet, dem Gesamtvorstand von jeder Sitzung eine Tagesordnung und eine Niederschrift auszuhändigen. Entscheidungsorgan ist bei Protesten der Vorstand unter Anhörung eines evtl. gebildeten Ausschusses.
§ 12
Auflösung der Fachschaft
Die Auflösung der Fachschaft kann nur von einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit 3/4-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Bei Auflösung oder Aufhebung der Fachschaft oder bei Wegfall ihres bisherigen Zwecks fällt das Vermögen der Stadt Dortmund - Sportamt - zu, die es unmittelbar und ausschließlich für die Förderung des Tennissports in der Stadt Dortmund zu verwenden hat.
Dortmund, den 19.06.84
gezeichnet: Unterschriften
Datenschutzerklärung
Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen
Benennung der verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Fachschaft Dortmunder Tennisvereine e.V.
Jens Isselhorst
Amalienstr. 29
44137 Dortmund
Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung
Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Datenschutzbeauftragter
Die Fachschaft Dortmunder Tennisvereine hat einen Datenschutzbeauftragten („DPO“) ernannt, der für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Datenschutz verantwortlich ist. Der DPO ist unter folgender Adresse erreichbar:
Server-Log-Dateien
In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Besuchte Seite auf unserer Domain
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
- Browsertyp und Browserversion
- Verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- IP-Adresse
Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Registrierung auf dieser Website
Zur Nutzung bestimmter Funktionen können Sie sich auf unserer Website registrieren. Die übermittelten Daten dienen ausschließlich zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes. Bei der Registrierung abgefragte Pflichtangaben sind vollständig anzugeben. Andernfalls werden wir die Registrierung ablehnen.
Im Falle wichtiger Änderungen, etwa aus technischen Gründen, informieren wir Sie per E-Mail. Die E-Mail wird an die Adresse versendet, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Wir speichern die bei der Registrierung erfassten Daten während des Zeitraums, den Sie auf unserer Website registriert sind. Ihren Daten werden gelöscht, sollten Sie Ihre Registrierung aufheben. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Kontaktformular
Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.
Newsletter-Daten
Zum Versenden unseres Newsletters benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Eine Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse ist notwendig und der Empfang des Newsletters ist einzuwilligen. Ergänzende Daten werden nicht erhoben oder sind freiwillig. Die Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich für den Versand des Newsletters.
Die bei der Newsletteranmeldung gemachten Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail oder Sie melden sich über den "Austragen"-Link im Newsletter ab. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese weiterhin bei uns.
YouTube
Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von YouTube. Anbieter des Videoportals ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Bei Aufruf einer Seite mit integriertem YouTube-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. YouTube erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben.
YouTube kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen, sollten Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sein. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Website wiederzuerkennen.
Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.
Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorb) notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z.B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.
Quelle: Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de
Fachschaft Dortmunder Tennisvereine e. V.
c/o Jenny Kausch
Heyerstraße 9
44265 Dortmund
Kontakt bitte per Email
E-Mail:
Internet: www.f-d-t.de
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Kai Bonfigt (Vorsitzender)
Jenny Kausch (2. Vorsitzende)
Stefan Säck (Kassenwart)
Frank Günzel (Sportwart)
Martin Röth (Jugendwart)
n. b. (Schriftführerin/in)
Registergericht: Amtsgericht Dortmund
Registernummer: VR 3292
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Säck (Anschrift wie oben)
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
HINWEIS
Bei Problemen und Fragen zu einem Beitrag auf unserer Website bzw. zu den hier veröffentlichen Ressourcen, wenden Sie sich bitte an den Webmaster bzw. an den jeweiligen Autor.
Haftungsausschluss:
Die Inhalte dieser Webseiten der Fachschaft Dortmunder Tennisvereine sind mit üblichen Methoden gegen unbeabsichtigte Veränderungen geschützt und werden zudem regelmässig überprüft. Sollten die Seiten durch Veränderungen, welche nicht im Einflussbereich der für den Inhalt Verantworlichen liegen, nicht zulässige Informationen enthalten oder durch Links zu solchen führen, ist die Fachschaft Dortmunder Tennisvereine nicht verantwortlich und distanziert sich hiermit von allen nicht selbst verantworteten Inhalten.
Disclaimer:
Haftungsausschluss
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.